MasterQ32

AckMania

Ackmania ist ein Funracer, der auf der AckCon 2014 entwickelt wurde.

Die AckCon

Die AckCon ist ein ungefähr jährlich stattfindendes Treffen der deutschsprachigen Gamestudio-Community. Wir versuchen das ganze zwar immer offiziell aussehen zu lassen, aber irgendwie klappt das nicht so richtig. Die auf der AckCon entwickelten Spiele sind meistens dem Gamestudio-Entwickler JCL gewidmet.

Entwicklung

Das Projekt wurde an ca. drei Tagen aus dem Boden gestampft. Man traf sich Freitag Abend in Bielefeld und tauschte sich wie immer erst einmal aus. Man überlegte, was für eine Art von Spiel denn diesmal gemacht wird. Dabei kam die Gruppe dann zu dem Schluss, dass es dieses mal ein Rennspiel à la Mario Kart werden soll.

In den folgenden zwei Tagen wurde dann in mehr oder weniger koordinierter Zusammenarbeit das Spiel erstellt und beinahe abgeschlossen. Die letzten Polierarbeiten wurden dann in den darauffolgenden Wochen abgeschlossen.

Technik

Das Projekt verwendet, wie jedes AckCon-Projekt, die Acknex A8 Engine. Die etwas betagte Engine ist aber allen Teammitgliedern bekannt und jeder kann damit gut umgehen.

Bei dem Spiel wurden wir zum ersten mal von Simon angeleitet, welcher uns in Sachen Art Direction einfach vieles voraus war. Das ganze wirkte sich sichtbar positiv auf das Endprodukt aus.

Mein Teil des Projektes bestand (wie immer) aus den Credits und dem Menü:
Das Menü war ein schlichtes Arcade-Menü mit der Levelauswahl, der Option für die Credits und einer Auswahl, mit der man das Spiel beenden kann. Die Flagge ist eine animierte View-Entity, welche eine vorgerenderte Animation besitzt.

Die Credits wurden bei dieser Version als Kamerafahrt über ein Konzert der Lottis gestaltet. Während des gesamten Abspannes kommen immer mehr und mehr Zusschauer zu dem Konzert, bis am Ende alles ziemlich vollgestellt ist.

Download

Wer das Spiel einmal ausprobieren möchte, kann es sich auf der Website von HeelX (Christian Behrenberg) herunterladen:
Direkter Download

(Copyright © 2012-2017 Felix Queißner, Impressum)